Winterschulung Sachbearbeiter Atemschutz

Am Samstag, den 21.03.2026, fand in Kleedorf wieder die jährliche Winterschulung für die Sachbearbeiter Atemschutz statt.

Seitens unserer Wehr nahmen unser SB Atemschutz BI Miedler Matthias, SB Kurz Martin und OBI Brantner Werner teil.

Im ersten Teil der Schulung wurde der praktische Teil durchgearbeitet.

Unter anderem die Themen:

  • Änderung in der Atemschutzausbildung und der Einsatztechnik
  • Öffnen einer Brandraumtür
  • Notfallfunkspruch Neu
  • Rettung und schnelles Entkleiden eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers

Im Theoretischen Teil wurden dann diese Themen besprochen:

  • Neue Stufenausbildung
  • Atemschutzumfrage des Abschnittes Schrems
  • Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS)

Abschließend wurde noch der weitere Weg in der Atemschutzausbildung im Abschnitt Schrems besprochen.

Besten Dank für die Ausarbeitung dieser tollen Schulung.

Fotos: FF Kleedorf